EIN MEHRWERT FÜR ALLE: GELEBTE INKLUSION 2.0

626e9f1f-8f29-48c3-84b3-8ec7bfe81333

 In fast jeder Firma ist Inklusion ein Thema. Doch bei KLEINER wird sie gelebt. 

Im Betrieb sind einige Mitarbeiter:innen von der Lebenshilfe tätig und kommen wochenweise vorbei, um hier an Maschinen zu arbeiten.

Dass dies die unterschiedlichsten Vorteile bringt, wird spätestens dann klar, wenn man sich mit einem/einer Mitarbeiter(in) unterhält. So auch bei Enrico Krause.

Im Juni wurde Frau Alexandra Kunz auf unseren Kanälen vorgestellt, die schon einige Zeit als Mitarbeiterin der Lebenshilfe im Betrieb ist. Seitdem sind einige Monate vergangen und wir hatten die Möglichkeit, bei einem weiteren Mitarbeiter der Lebenshilfe hier im Betrieb nachzufragen.

Enrico Krause ist 45 Jahre alt und strahlt über das ganze Gesicht, wenn man ihn bei der Arbeit besucht. Seit etwas mehr als einem halben Jahr arbeitet er schon mit in der Ausbildungswerkstatt und besonders die Funktionen und Arbeitsweisen im Handwerk machen ihm Freude. Eine kurze Einlernphase und schon war Herr Krause freudig bei der Arbeit dabei.

"Die Abwechslung hier ist toll", meint Herr Krause und zeigt auf seinen Arbeitsplatz an einer Maschine und auf die kleinen Stanzteile, die neben seinem Arbeitstisch in einer Kiste lagern. "Ich bin abends stolz auf mich."

Immer eine Woche am Stück ist Herr Krause in der Firma und leistet dabei Stunden von 7:30 Uhr bis circa 15:15 Uhr. Dabei ist er nicht abgeschottet, sondern teilt sich den Arbeitsraum mit den Azubis, was auch immer wieder Abwechslung in den Alltag bringt, wie er selbst sagt.

Doch wie kam Herr Krause überhaupt zu KLEINER? "In der Lebenshilfe wurde herumgefragt", schildert er, "und ich wusste sofort, dass ich Interesse habe. Seitdem bin ich hier."

Ein solcher Enthusiasmus gepaart mit den Förderungsmöglichkeiten bei KLEINER machen das Arbeiten für die unterschiedlichsten Menschen zu einer Freude.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Krause für die Offenheit und natürlich auch bei Hannes Frey, der sich um die Organisation gekümmert hat. 

Im Juni wurde ein Beitrag zur Inklusion bei KLEINER geschrieben und hier können Sie ihn finden:

EIN MEHRWERT FÜR ALLE: GELEBTE INKLUSION - KLEINER Infoblog (kleiner-gmbh.de)

MESSETERMINE: TREFFEN SIE UNS VOR ORT!
WIR SCHAUEN ZURÜCK: TAG DER OFFENEN BETRIEBE 2017
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Freitag, 29. März 2024

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.ausbildung-bei-kleiner.de/

AB-BLOG

18 Oktober 2023
Ausbildung
Unser Ausbildungsteam war in den letzten Tagen wieder viel unterwegs: so im Oktober bereits in Remchingen und Mühlacker. Wir konnten mit vielen interessierten Besucherinnen und Besuchern sprechen und so unser Ausbildungsangebot toll präsentieren 😁. B...
09 Oktober 2023
Ausbildung
Liebe Leserinnen und Leser, wir freuen uns diese Woche auf gleich zwei spannende Aus- und Weiterbildungsmessen. Dort werden wir nicht nur unsere Ausbildungsberufe vorstellen, sondern auch jeder Frage Antwort stehen. 📣 LEHRSTELLENBÖRSE WESTLICHER ENZK...
07 September 2023
Ausbildung
TAG 3 Am 3. Tag unserer Einführungswoche haben wir zuerst eine IT-Präsentation über das Thema Datenschutz bekommen. Danach hatten wir ein Seminar der Firma Inventis, dass sich Azubi-Starter nennt. Hier haben wir über unsere Werte und Erfahrungen gesp...
06 September 2023
Ausbildung
Wir sind mächtig stolz auf unsere insgesamt sieben Azubis, die letzte Woche ihre Zeugnisse überreicht bekommen haben 🥳. Alles geben, alles erreichen. Mit dieser selbstbewussten Einstellung haben es die Azubis geschafft, ihre Ausbildung erfolgreich ab...
05 September 2023
Ausbildung
Seit letzter Woche sind dreizehn neue Azubis im Team KLEINER angekommen und haben Spaß bei ihrem Azubistart. Egal ob es Vorträge, der Besuch des Technikmuseums oder das gegenseitige Kennenlernen ist - hier kommt nichts zu kurz. Die Azubis haben für u...