OIP

Vergangenen Donnerstag, den 28. April, fand der GIRLS' & BOYS' DAY in den unterschiedlichsten Sparten der Berufswelt statt. So auch in unserem Hause.

Bei KLEINER waren drei Mädchen und ein Junge zu Gast, um in die verschiedensten Berufe hineinzuschnuppern. Unsere Mädels waren in den technischen Bereichen unterwegs und der junge Mann in den verwaltenden Bereichen. Zu diesem Tag gehört nicht nur eine kurze Einführung in die Firma, sondern auch das Kennenlernen des Alltags in jenen Berufsgruppen.

Es stellten sich die Fragen: Wie geht ein Werkzeugmechaniker vor? Was macht ein Lagerist oder wie spannend kann die Arbeit in technischen Abteilungen sein? Die Mädels waren nicht nur hoch motiviert, sondern konnten auch mit anpacken. Sie lernten, was die Inhalte einer Ausbildung wären und wie sich diese mit dem Alltag in der Firma kombinieren lassen. Nach einem Tag in der Werkstatt konnten die drei Mädels sogar ein kleines Werkstück mit nach Hause nehmen, das sie mit Unterstützung der Azubis in unserem Hause gefertigt haben. Keine Frage blieb unbeantwortet und wir hoffen natürlich, die drei Mädels in wenigen Jahren als Azubinen bei uns begrüßen zu dürfen.

Der Herr im Bunde durfte sich an einer Broschüre versuchen, wie sie häufig in der Marketing-Abteilung bei KLEINER erstellt wird. Wie könnten die Texte formuliert werden? Was braucht ein Design, um zu wirken? Oder wie ist es, sich einer Sache für Stunden zu widmen? Das Ergebnis konnte sich mehr als sehen lassen und auch hier hoffen wir auf ein Wiedersehen.

Zuletzt gab es eine Betriebsbesichtigung, bei der noch einmal die wichtigsten Bereiche der KLEINER GmbH vorgestellt wurden und die einen Blick hinter die Kulissen gewährt hat. Mit einem Lächeln haben die Vier unser Haus verlassen und auch wir haben den Tag sichtlich genossen.

Wir hoffen, dass alle Fragen rund um die unterschiedlichen Sparten für die vier Schüler:innen beantwortet werden konnten. Uns hat dieser Tag große Freude bereitet und wir hoffen, nächstes Jahr genauso engagierte Girls & Boys zu haben, die diesen Tag zur beruflichen Orientierung nutzen, um die Grenzen der Geschlechterrollen zu sprengen.

Alle Informationen zum GIRLS' & BOYS' DAY erfährst du auf dieser Website:

Girls´ und Boys´ Day - Zukunftstag 2022 für Mädchen und Jungen! - [ Deutscher Bildungsserver ]