Image

ALLGEMEINE FRAGEN ZUR AUSBILDUNG

Was erwartet mich bei KLEINER in der Ausbildungszeit?

Die Schwerpunkte Deiner Ausbildung sind natürlich nach der Ausbildungsverordnung von der Industrie- und Handelskammer ausgerichtet. In diesem Zusammenhang bekommst Du von uns einen individuellen Durchlaufplan, wann und wie lange Du in den einzelnen Fachabteilungen bei KLEINER eingesetzt wirst. 

Für alle Auszubildende von KLEINER gilt aber auch, dass jede/r jeden Bereich kennenlernt. Das bedeutet, dass gewerblich / technische Auszubildende in den kaufmännischen Bereich  und ebenso die kaufmännischen Auszubildenden in die Fertigungsabteilungen von KLEINER Einblick bekommen. Wir möchten, dass unsere Auszubildenden von Beginn an immer den Blick für das Gesamtunternehmen haben. Dazu gehört auch, zu wissen, welchen Beitrag jede/r Einzelne leistet. Das kann man oft am besten verstehen, wenn man selbst in dieser Abteilung mitgearbeitet hat.

Neben Deinem Ausbildungsalltag in den Abteilungen bleibt aber natürlich auch noch ausreichend Zeit für berufsübergreifende Zusammenarbeit in so genannten Trainee Days, in Azubi-Projekten, gemeinsamen Unternehmungen und vielem mehr.

BEWERBUNG

Was tun vor der Bewerbung?

Bevor Du mit Deiner Bewerbung loslegst, informiere Dich über den Ausbildungsberuf:

>> Was sind die Anforderungen, Qualifikationen und Voraussetzungen für Deinen Ausbildungsberuf?

>> Was erwartet Dich während Deiner Ausbildung?

>> Was sind die KLEINER Werte und welche kannst Du teilen?

Dafür liefern unsere aktuellen Stellenausschreibungen und die Azubi-Webseite gute Informationen.

PRAKTIKUM BEI KLEINER

Gibt es bei KLEINER die Möglichkeit ein Praktikum zu machen?

In all unseren Ausbildungsberufen bieten wir Praktikumsplätze an. Um zu prüfen, ob wir zu Deinem Wunschtermin einen freien Platz haben, sende uns bitte eine Kurzbewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und aktuellem Zeugnis zu. Nenne uns dabei im Anschreiben, welchen Beruf Du in Deinem Praktikum näher kennenlernen möchtest und von wann bis wann Dein Praktikum gehen soll.

Uns ist wichtig, dass Du in Deinem Praktikum einen guten Einblick in den Beruf bekommst und Deine Tage bei uns abwechslungsreich und spannend werden. Dabei möchten wir Dich allzeit gut betreuen. Aus diesem Grund müssen wir im Voraus prüfen, ob zu Deinem Wunschtermin die notwendigen KLEINER-Mitarbeiter ausreichend Zeit für Dich haben.   

ENTWICKLUNGSMÖGLICHKEITEN

Ausbildung geschafft - was jetzt?
Wer eine erfolgreich abgeschlossene KLEINER-Ausbildung in der Tasche hat, darf unser Team langfristig verstärken – denn 100% Übernahme der Azubis bei bestandener Abschlussprüfung ist ein Wort, oder nicht? Gleichzeitig möchten wir unsere Mitarbeiter/innen natürlich weiter fördern und bieten spannende Entwicklungsmöglichkeiten. Ein Grund warum viele unserer aktuellen Führungskräfte ehemalige hauseigene Azubis sind.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Was sind Azubi-Projekte?
Mit Projekten fördern wir die Selbstständigkeit unserer Auszubildenden, geben ihnen Gelegenheit, die aktuell vorhandenen Kenntnisse auszuprobieren und die Azubis können sich selbst beweisen. Meist sind sie dann auch mit viel größerer Motivation bei der Sache.

AB-BLOG

18 Oktober 2023
Ausbildung
Unser Ausbildungsteam war in den letzten Tagen wieder viel unterwegs: so im Oktober bereits in Remchingen und Mühlacker. Wir konnten mit vielen interessierten Besucherinnen und Besuchern sprechen und so unser Ausbildungsangebot toll präsentieren 😁. B...
09 Oktober 2023
Ausbildung
Liebe Leserinnen und Leser, wir freuen uns diese Woche auf gleich zwei spannende Aus- und Weiterbildungsmessen. Dort werden wir nicht nur unsere Ausbildungsberufe vorstellen, sondern auch jeder Frage Antwort stehen. 📣 LEHRSTELLENBÖRSE WESTLICHER ENZK...
07 September 2023
Ausbildung
TAG 3 Am 3. Tag unserer Einführungswoche haben wir zuerst eine IT-Präsentation über das Thema Datenschutz bekommen. Danach hatten wir ein Seminar der Firma Inventis, dass sich Azubi-Starter nennt. Hier haben wir über unsere Werte und Erfahrungen gesp...
06 September 2023
Ausbildung
Wir sind mächtig stolz auf unsere insgesamt sieben Azubis, die letzte Woche ihre Zeugnisse überreicht bekommen haben 🥳. Alles geben, alles erreichen. Mit dieser selbstbewussten Einstellung haben es die Azubis geschafft, ihre Ausbildung erfolgreich ab...
05 September 2023
Ausbildung
Seit letzter Woche sind dreizehn neue Azubis im Team KLEINER angekommen und haben Spaß bei ihrem Azubistart. Egal ob es Vorträge, der Besuch des Technikmuseums oder das gegenseitige Kennenlernen ist - hier kommt nichts zu kurz. Die Azubis haben für u...