Image

ALLGEMEINE FRAGEN ZUR AUSBILDUNG

Was erwartet mich bei KLEINER in der Ausbildungszeit?

Die Schwerpunkte Deiner Ausbildung sind natürlich nach der Ausbildungsverordnung von der Industrie- und Handelskammer ausgerichtet. In diesem Zusammenhang bekommst Du von uns einen individuellen Durchlaufplan, wann und wie lange Du in den einzelnen Fachabteilungen bei KLEINER eingesetzt wirst. 

Für alle Auszubildende von KLEINER gilt aber auch, dass jede/r jeden Bereich kennenlernt. Das bedeutet, dass gewerblich / technische Auszubildende in den kaufmännischen Bereich  und ebenso die kaufmännischen Auszubildenden in die Fertigungsabteilungen von KLEINER Einblick bekommen. Wir möchten, dass unsere Auszubildenden von Beginn an immer den Blick für das Gesamtunternehmen haben. Dazu gehört auch, zu wissen, welchen Beitrag jede/r Einzelne leistet. Das kann man oft am besten verstehen, wenn man selbst in dieser Abteilung mitgearbeitet hat.

Neben Deinem Ausbildungsalltag in den Abteilungen bleibt aber natürlich auch noch ausreichend Zeit für berufsübergreifende Zusammenarbeit in so genannten Trainee Days, in Azubi-Projekten, gemeinsamen Unternehmungen und vielem mehr.

BEWERBUNG

Was tun vor der Bewerbung?

Bevor Du mit Deiner Bewerbung loslegst, informiere Dich über den Ausbildungsberuf:

>> Was sind die Anforderungen, Qualifikationen und Voraussetzungen für Deinen Ausbildungsberuf?

>> Was erwartet Dich während Deiner Ausbildung?

>> Was sind die KLEINER Werte und welche kannst Du teilen?

Dafür liefern unsere aktuellen Stellenausschreibungen und die Azubi-Webseite gute Informationen.

PRAKTIKUM BEI KLEINER

Gibt es bei KLEINER die Möglichkeit ein Praktikum zu machen?

In all unseren Ausbildungsberufen bieten wir Praktikumsplätze an. Um zu prüfen, ob wir zu Deinem Wunschtermin einen freien Platz haben, sende uns bitte eine Kurzbewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und aktuellem Zeugnis zu. Nenne uns dabei im Anschreiben, welchen Beruf Du in Deinem Praktikum näher kennenlernen möchtest und von wann bis wann Dein Praktikum gehen soll.

Uns ist wichtig, dass Du in Deinem Praktikum einen guten Einblick in den Beruf bekommst und Deine Tage bei uns abwechslungsreich und spannend werden. Dabei möchten wir Dich allzeit gut betreuen. Aus diesem Grund müssen wir im Voraus prüfen, ob zu Deinem Wunschtermin die notwendigen KLEINER-Mitarbeiter ausreichend Zeit für Dich haben.   

ENTWICKLUNGSMÖGLICHKEITEN

Ausbildung geschafft - was jetzt?
Wer eine erfolgreich abgeschlossene KLEINER-Ausbildung in der Tasche hat, darf unser Team langfristig verstärken – denn 100% Übernahme der Azubis bei bestandener Abschlussprüfung ist ein Wort, oder nicht? Gleichzeitig möchten wir unsere Mitarbeiter/innen natürlich weiter fördern und bieten spannende Entwicklungsmöglichkeiten. Ein Grund warum viele unserer aktuellen Führungskräfte ehemalige hauseigene Azubis sind.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Was sind Azubi-Projekte?
Mit Projekten fördern wir die Selbstständigkeit unserer Auszubildenden, geben ihnen Gelegenheit, die aktuell vorhandenen Kenntnisse auszuprobieren und die Azubis können sich selbst beweisen. Meist sind sie dann auch mit viel größerer Motivation bei der Sache.

AB-BLOG

25 November 2021
Ausbildung
Blogbeiträge
 Liebe Leserinnen und Leser, gerade haben wir die 300 Follower auf Instagram geknackt und nehmen das zum Anlass, Ihnen die Social Media - Plattform und unseren Auftritt dort etwas näher vorzustellen. Über einen Besuch bei @kleinergmbh würden wir...
22 November 2021
Ausbildung
 Liebe Leserinnen und Leser, am 20. Oktober diesen Jahres war die Firma Bruker Alicona bei uns in Pforzheim zu Gast. Dabei kam es nicht nur zu einem regen Austausch, sondern auch zum Filmen eines Videos in Form eines Vlogs (= Videoblog). Dieses ...
17 November 2021
Ausbildung
 Liebe Leserinnen und Leser, auch diesen Monat dürfen wir sieben treuen Mitarbeiter:innen ganz herzlich zum Jubiläum gratulieren! Wir ehren: Andrej Nain Stefan Hornig Claus Rohner Danina Käser Manuel De Almeida Maria Romeo Yvonne Morkel Frau Rom...
15 November 2021
Ausbildung
 Liebe Leserinnen und Leser, auch diese Woche wollen wir ein wenig in der Vergangenheit wühlen und haben heute Fotos von der Lehrstellenbörse in Remchingen von vor vier Jahren für Sie. Damals waren viele Interessenten am Stand und auch Herr Frey...
12 November 2021
Ausbildung
Am Mittwoch, den 10. November, ist es endlich wieder soweit und die KLEINER GmbH darf eine Schulklasse im Haus begrüßen. Doch was geschieht bei KLEINER im Unternehmen? Genau dieser Frage gehen die Schüler:innen für einige Stunden auf den Grund … ...