KLEINER ÖFFNET DIE TÜREN

DSC_5471

 Liebe Leserinnen und Leser,

am vergangenen Montag, dem 23. Mai 2022, war es wieder soweit: Eine Schulklasse kam ins Haus. Diesmal die Klasse aus dem ersten Jahr des Berufskollegs der Ludwig-Erhard-Schule Pforzheim.

Die Schüler:innen sind zwischen 16 und 20 Jahre alt und suchen aktuell nach einem Ausbildungs- oder Praktikumsplatz. Gerade in der Phase der Berufsorientierung ist ein Besuch in einem Betrieb für beide Seiten Gold wert. Somit mussten wir nicht eine Sekunde überlegen, ob wir wieder einer Klasse die Chance gaben, die Stanztechnik im Hause KLEINER kennenzulernen.

Begonnen wurde mit einer herzlichen Begrüßung, einem groben Überblick über den Tag und dann ging es auch schon los. Während eine Hälfte der Klasse auf dem Rundgang durch das Haus die verschiedensten Abteilungen besuchte, wurde der andere Teil in die Welt der Stanztechnik entführt. Was kostet eine Maschine? Wie genau funktioniert sie? Und wofür braucht man überhaupt Stanzteile? All das war Gegenstand der kleinen Einführung und nicht selten blickte man in staunende Gesichter.

Nach dem Wechsel der Gruppen, fanden sich alle wieder im Vorstellungsraum ein, aßen einen Snack und stellten alle Fragen, die ihnen auf der Seele brannten. Wann beginnt die Ausbildung? Was sind die Voraussetzungen der jeweiligen Berufe? Und: Wo kann ich mich bewerben?

Für jede Frage war ausreichend Zeit und mit einem kleinen Teamspiel neigte sich der Besuch schon langsam dem Ende zu.

Wir möchten uns herzlich bei Frau Tsagkalidis, Herrn Frey und Herrn Kindsvater für den reibungslosen Ablauf bedanken und natürlich bei der Klasse und ihrer Lehrerin, die mit viel Interesse zu uns ins Unternehme kamen. Hoffentlich sehen wir uns an der ein oder anderen Stelle wieder.

Hier noch ein paar Impressionen des Tages:

JUBI, JUBILÄUM
DIE PCIM 2022: EIN GROSSER ERFOLG BEI KLEINER
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Mittwoch, 27. September 2023

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.ausbildung-bei-kleiner.de/

AB-BLOG

07 September 2023
Ausbildung
TAG 3 Am 3. Tag unserer Einführungswoche haben wir zuerst eine IT-Präsentation über das Thema Datenschutz bekommen. Danach hatten wir ein Seminar der Firma Inventis, dass sich Azubi-Starter nennt. Hier haben wir über unsere Werte und Erfahrungen gesp...
06 September 2023
Ausbildung
Wir sind mächtig stolz auf unsere insgesamt sieben Azubis, die letzte Woche ihre Zeugnisse überreicht bekommen haben 🥳. Alles geben, alles erreichen. Mit dieser selbstbewussten Einstellung haben es die Azubis geschafft, ihre Ausbildung erfolgreich ab...
05 September 2023
Ausbildung
Seit letzter Woche sind dreizehn neue Azubis im Team KLEINER angekommen und haben Spaß bei ihrem Azubistart. Egal ob es Vorträge, der Besuch des Technikmuseums oder das gegenseitige Kennenlernen ist - hier kommt nichts zu kurz. Die Azubis haben für u...
05 September 2023
Ausbildung
Liebe Leserinnen und Leser, die KLEINER GmbH begrüßte am 01.09.2023 zum Start des neuen Ausbildungsjahres insgesamt dreizehn neue Nachwuchskräfte. Die Auszubildenden entschieden sich bei der KLEINER GmbH für die Ausbildung in sieben verschiedenen Aus...
24 Juli 2023
Ausbildung
Liebe Leserinnen und Leser, vor Kurzem fand eine informative und spannende Veranstaltungsreihe statt, bei der sich Unternehmen aus dem HOCHFORM e.V. den Mitgliedern präsentierten. Die KLEINER GmbH Stanztechnik beeindruckte die Teilnehmer mit faszinie...