KLEINER ÖFFNET DIE TÜREN

DSC_5471

 Liebe Leserinnen und Leser,

am vergangenen Montag, dem 23. Mai 2022, war es wieder soweit: Eine Schulklasse kam ins Haus. Diesmal die Klasse aus dem ersten Jahr des Berufskollegs der Ludwig-Erhard-Schule Pforzheim.

Die Schüler:innen sind zwischen 16 und 20 Jahre alt und suchen aktuell nach einem Ausbildungs- oder Praktikumsplatz. Gerade in der Phase der Berufsorientierung ist ein Besuch in einem Betrieb für beide Seiten Gold wert. Somit mussten wir nicht eine Sekunde überlegen, ob wir wieder einer Klasse die Chance gaben, die Stanztechnik im Hause KLEINER kennenzulernen.

Begonnen wurde mit einer herzlichen Begrüßung, einem groben Überblick über den Tag und dann ging es auch schon los. Während eine Hälfte der Klasse auf dem Rundgang durch das Haus die verschiedensten Abteilungen besuchte, wurde der andere Teil in die Welt der Stanztechnik entführt. Was kostet eine Maschine? Wie genau funktioniert sie? Und wofür braucht man überhaupt Stanzteile? All das war Gegenstand der kleinen Einführung und nicht selten blickte man in staunende Gesichter.

Nach dem Wechsel der Gruppen, fanden sich alle wieder im Vorstellungsraum ein, aßen einen Snack und stellten alle Fragen, die ihnen auf der Seele brannten. Wann beginnt die Ausbildung? Was sind die Voraussetzungen der jeweiligen Berufe? Und: Wo kann ich mich bewerben?

Für jede Frage war ausreichend Zeit und mit einem kleinen Teamspiel neigte sich der Besuch schon langsam dem Ende zu.

Wir möchten uns herzlich bei Frau Tsagkalidis, Herrn Frey und Herrn Kindsvater für den reibungslosen Ablauf bedanken und natürlich bei der Klasse und ihrer Lehrerin, die mit viel Interesse zu uns ins Unternehme kamen. Hoffentlich sehen wir uns an der ein oder anderen Stelle wieder.

Hier noch ein paar Impressionen des Tages:

JUBI, JUBILÄUM
DIE PCIM 2022: EIN GROSSER ERFOLG BEI KLEINER
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Montag, 05. Dezember 2022

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.ausbildung-bei-kleiner.de/

AB-BLOG

28 November 2022
Ausbildung
Liebe Leserinnen und Leser, Weihnachten nähert sich mit großen Schritten und auch wir wollen in der Festzeit einige Geschenke machen, jedoch nicht ohne den Spaß einiger Rätsel. 😊 Ab dem zweiten Advent wird es für jeden Adventssonntag einen Rätselspaß...
21 November 2022
Ausbildung
Liebe Leserinnen und Leser, der Azubistart liegt nun fast drei Monate zurück und wir freuen uns darüber, dass sich die Lernenden gut bei uns im Hause eingelebt haben. In diesem Zuge war es an der Zeit für ein erstes Treffen unseres neuen Social-Media...
14 November 2022
Ausbildung
Was ist einem operativen Geschäftsführer wichtig? Was hat er für Ziele? Genau diese Fragen und noch mehr haben wir Herrn Hartrumpf gestellt. Nun wünschen wir viel Spaß beim Lesen und freuen uns auf Ihre Fragen und Anmerkungen in den Kommentaren: 1. S...
14 November 2022
Ausbildung
Wir freuen uns, unser Repertoire an Ausbildungsberufen zu erweitern und besonders, dass wir im Fräsen in weniger als zwei Jahren hoffentlich tatkräftige Unterstützung bekommen. Wie genau läuft die Ausbildung ab? 😊 Unser Ausbildungsleiter, Herr Frey, ...
14 November 2022
Ausbildung
 Liebe Leserinnen und Leser, letzten Montag war unser Oberbürgermeister, Peter Boch, mit WSP-Direktor Oliver Reitz und dem Wirtschaftsförderer der WSP, Markus Epple, bei uns zu Gast. Anbei finden Sie den Artikel der Pforzheimer Zeitung zu dem Be...